Gründung: 2018 (2012)
Marktkapitalisierung Dezember 2024: 1,68 Mrd. Euro
Umlaufbestand Dezember 2024: 2,43 Mrd.
The Sandbox ist ursprünglich eine klassische Gaming-Plattform, welche sich 2018 komplett umgebaut hat auf eine dezentrale Struktur. Die Idee hinter The Sandbox ist es den Nutzern den vollen Zugriff und Kontrolle über ihre Inhalte im Spiel zu geben. Die Nutzer befinden sich in dem Sandbox MetaVerse und können dort dutzende verschiedene Spiele online spielen. Ein MetaVerse ist grundsätzlich eine unendlich große digitale Welt, in der in Echtzeit beliebig viele Nutzer gleichzeitig miteinander interagieren können und dabei immer die Digitalität mit der Realität zusammenspielt. Das MetaVerse soll also eine Fusion der Technologien und damit der physischen und digitalen Welt sein.
The Sandbox konzentriert sich dabei vor allem auf das Thema Gaming, also Online-Spiele. Im Rahmen dessen unterstützt und The Sandbox nicht nur, wie andere Gaming-MetaVerses die Nutzer, also die Spieler sondern insbesondere die Entwickler. Dafür werden verschiedenste Tools in der Plattform selbst angeboten, die es sogar ermöglichen, dass ohne Programmierkenntnisse eine Spiel erstellt werden kann. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform Entwicklern mit einem weiteren Tool verschiedenste Avatare zu entwickeln, welche animiert und ich Form von NFTs abgespeichert und verkauft werden können. Mit diesen Avataren können dann beispielsweise gewisse Spiele gespielt werden oder andere Funktionen freigeschaltet werden. Zudem bietet The Sandbox analog zu anderen MetaVerse-Systeme Parcellen, also in dem Fall digitale Landstücke zum Verkauf an. Im Sinner der Monetarisierung der Spiele dient der verkaufbare Zugang zu den Landstücken als weitere Einnahmequelle für Entwickler, die darüber anderen Nutzern Zugriff auf ihre entwickelten Inhalte geben können.
Im gesamten Ökosystem dient der SAND-Token als Zahlungsmittel wird aber auch für Governance-Themen verwendet. Mit Governance ist das Recht auf Mitbestimmung gemeint, dass in diesem Fall alle Besitzer von SAND-Tokens genießen, diese können so für oder gegen Änderungen an der Plattform stimmen und aus ihrer eigenen Nutzerperspektive das Ökosystem mitgestalten. SAND zählt mit 1,68 Milliarden Euro Marktkapitalisierung zu den 100 größten Kryptowährungen und rangiert aktuell auf Platz 68.